.


.

   

.

Home

Termine

Infos | Presse

Fraktion

Geschichte

Wahl 2019

Kontakt | Imprint


Besuchen Sie uns auch auf:





 

 

 

 

 

 
Aktuelles aus 2019

Jugendbotschafter*innen-Tag am 25.10.2019 in Waldkirch



Am Jugenbotschafter*innen-Tag der Stadt Waldkirch konnten sich Jugendliche öffentlich engagieren und Anregungen, Kritik und Fragen in die kommunalpolitischen Diskussionen einbringen. Es wurden viele Ideen gesammelt und der lokalen Politik vorgestellt.




Jubiläum: 25. DOL- Orgelpfeifen- Boule- Turnier am 3. Oktober 2019 in Waldkirch

Wie an jedem 3. Oktober fand wieder das Waldkircher "Orgelpfeifen-Boule-Turnier" statt.

Längst gehört es zu den beliebtesten Turnieren der Region. Als Spielgelände standen der Biergarten der Gaststätte "Stadtrain" und das Terrain rund um den Stadtrainsee und im Rosengarten zur Verfügung. 138 Teilnehmer kamen aus über 40 verschiedenen Orten, aus ganz Baden-Württemberg, auch aus der Partnerstadt Selestat, aus Straßburg und aus der Schweiz, die meisten aus dem Elztal und aus Freiburg, viele Frauen darunter. Der jüngste Spieler war 11 Jahre alt, der älteste 84.



Turnierleiter Lothar Beckmann begrüßte die Spielerinnen und Spieler zum Jubiläums-Turnier und erinnerte an die Anfänge im Jahr 1995: Einige spielten damals als Kinder mit und sind inzwischen erfolgreiche Turnierspieler geworden, andere haben ein hohes Alter erreicht und spielen immer noch jedes Jahr mit, ein paar Boulegefährten sind leider bereits verstorben. Dank richtete Beckmann an seine Frau, die jedes Jahr bei Vorbereitung und Organisation des Turniers mithilft, an Alfred Stratz, der von Beginn an die Orgelpfeifen mit Sockeln versieht, an Kurt Sternheimer, der seit vielen Jahren das Spielgelände im Biergarten vom Laub befreit, und an die Wirtsfamilie Bächle, die zuverlässig für gute Bewirtung sorgt und zum 25-Jährigen für jeden Spieler einen Verzehrgutschein vorbereitet hatte. Der Reiz des Turniers liegt nach wie vor in der Mischung der Teilnehmer, jeder Boulefreund kann dabei sein, Anfänger und Könner, Erstklässler und erstklassiger Spieler.
Um 10 Uhr begann das Turnier. 69 Zweierteams spielten vier Runden um den Einzug ins A- oder B-Turnier. Im A-Turnier gab es als "Pokale" die begehrten Orgelpfeifen, gefertigt von einem Orgelbaumeister der Firma Jäger & Brommer. Die Besten im B-Turnier erhielten gedrechselte Kugeln aus verschiedenen Hölzern mit schönen Maserungen. Viele gute Spieler hatten wieder nach Waldkirch gefunden, deshalb dauerten manche Partien länger. Im beleuchteten Kastaniengarten gingen die spannenden Finalspiele gegen 20 Uhr zu Ende.
Die Sieger im A-Turnier waren Frank Maurer (Rheinhausen) und Dieter Zimmer (Freiburg) vor Inoussa Koriko und Nadir Tascale (beide Freiburg). Die erfolgreichsten Teams im B-Turnier waren Harald Öschger (Waldkirch) und Thomas Sekinger (Freiburg) , gefolgt von Salvatore Fernandes und Harry Maugeais (beide Freiburg). Boulespieler und Zuschauer schätzen die ungezwungene Atmosphäre und die außergewöhnliche Spielstätte des Orgelpfeifen-Turniers. Viele wollen auch im nächsten Jahr wieder nach Waldkirch kommen.




Unser Ergebniss beim Stadtradeln:

Danke an alle, die mitgemacht haben!


Aktivitäten im Rahmen der Kommunalwahlen 2019

Eine Zusammenfassung der Aktivitäten finden Sie hier:
Aktivitäten zur Kommunalwahl 2019

Ganz besonders möchten wir jedoch an dieser Stelle auf die Ideensammlung zur baulichen Weiterentwicklung des Sonnenareals und der weiteren Nutzung des Bürgerhauses hinweisen. Die Ideensammlung der Teilnehmer*innen der Begehung des Sonnenareals finden Sie hier:
Ideensammlung
.


Neujahrsempfang 2019

Am Samstag den 26.01.2019 fand im Gewölbekeller des Heimatmuseums der Neujahrsempfang statt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum diesjährigen Neujahrsempfang:
Neujahrsempfang 2019


DOL – Haushaltsrede 2019
pdf-Download


DOL – Anträge zu den Haushaltsberatungen 2019
pdf-Download



Aktuelles aus den Vorjahren

Aktuelles und Informationen aus den Vorjahren gibt es hier:
Jahre 2014-2018

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.